Meine Stadt …

Meine Sicht auf die Dinge

Ich habe in den letzten Jahren als Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat dazu beigetragen, dass sich Kaiserslautern in vielen Bereichen weiterentwickelt hat und zu einem international beachteten Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort geworden ist. Kaiserslautern hat so viele sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze wie nie zuvor in seiner Geschichte. Unsere Stadt hat aber auch an Attraktivität als Wohn- und Einkaufsstadt gewonnen.

Das alles gilt es zu halten und als Basis für eine weitere Stadtentwicklung zu nutzen. Ich will mich im Landtag dafür stark machen, dass Kaiserslautern und seine Bürgerinnen und Bürger eine Stimme in Mainz haben. Und: wir müssen vom Land und Bund die notwendige finanzielle Ausstattung bekommen, damit die Menschen dieser Stadt hier in einer soliden und sozial verträglichen Infrastruktur gut leben können.

Erfolgreicher Strukturwandel

Rheinland-Pfalz gehört zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Ländern Deutschlands. Den Strukturwandel der Stadt Kaiserslautern in den letzten Jahren haben wir auf Basis der Forschungslandschaft in Kaiserslautern vorangetrieben.Wir haben starke Unternehmen und einen zufriedenen Mittelstand mit Dienstleistungen und Handwerk. In Rheinland-Pfalz und Kaiserslautern ist der Erfolg zuhause. Neben einer starken Wirtschaft bieten wir beste Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das macht das Wirtschaftsland Rheinland-Pfalz und die Stadt Kaiserslautern erfolgreich.

  • Meine Stadt
  • Meine Stadt
  • Meine Stadt

Die letzten Jahre waren für die Stadtentwicklung erfolgreiche Jahre. Dazu gehört auch die „Neue Stadtmitte“ mit der Leitinvestition der Einkaufsgalerie, der Neuordnung der Verkehrssituation, der Inwertsetzung des Burgberges bis hin zur geplanten Sanierung des Schillerplatzes.

Kaiserslautern. Eine aufstrebende Stadt…

Rahm151215_020_HPZukunft gestalten

Wir wollen unser Land weiterhin sozial gerecht, wirtschaftlich erfolgreich und rundum lebenswert gestalten. Mit der gebührenfreien Bildung von der Kita bis zur Hochschule, mit dem massiven Ausbau der Ganztagsschulen, mit einer bundesweit hervorragenden Pflege-Politik und einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik, die Rheinland-Pfalz die niedrigste Arbeitslosenquote aller Zeiten gebracht hat.

Auf das Geleistete sind wir stolz. Es gilt nun, gemeinsam dafür zu kämpfen, diese Errungenschaften zu verteidigen. Gerade in Zeiten wie diesen brauchen die Menschen eine verlässliche Landespolitik, sie brauchen eine Sozialdemokratie, die Haltung zeigt.

  • Familie und Bildung ist auch in der Schul-, Universitäts- und Hochschul-Stadt Kaiserslautern ein wichtiges Thema. Das ist auch mein Erfolgsrezept für die Zukunft dieser Stadt.
  • Kaiserslautern ist auf dem Weg zu Inklusion. Menschen mit Benachteiligungen stehen nicht am Rande unserer Stadtgesellschaft. Das liegt mir am Herzen.
  • Kaiserslautern hat ein hochwertiges, kulturell breitgefächertes Angebot. Diese Angebote zu erhalten und wo möglich noch zu verbessern, ist mein Ziel.
  • Unsere Freizeitangebote, ob Zoo, die Schwimmbäder oder die Sportförderung müssen gesichert werden. Dafür mache ich mich stark.

 

Kultur

Unser kulturell breit gefächertes Angebot zu erhalten und wo möglich noch zu verbessern, ist mein Ziel.